Lädt...

Döring eröffnet Firmenzentrale

IMMENSTAAD - „Ich wünsche Ihnen, daß sie Geld verdienen”, mit diesen Worten eröffnete Wirtschaftsminister Walter Döring gestern die neue Firmenzentrale von „Innovations Softwaretechnologie" im Büropark „Alte Ziegelei”. Im neuen Bürogebäude belegt die rasant wachsende junge IT-Firma zwei von drei Stockwerken.

Präsenz beweisen bei Firmen, die interessant sind, sei eines seiner Ziele als Wirtschaftsminister, so Döring. In diesem Sinne kam Döring gestern an den See, um den Schlüssel zu den neuen Räumlichkeiten von „Innovations” im Büropark des Investors Rainer Heger zu überreichen. Der Minister dankte für das „Standortbekenntnis” der Beteiligten und zeigte sich beeindruckt über die 110 Prozent Wachstum von der jungen Software-Firma.

In keinem anderen Bundesland sei die Arbeitslosigkeit so stark reduziert worden, die Zahl der IT- und der Biotechnologie-Unternehmen so groß und die Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung so hoch wie in Baden-Württemberg, erläuterte Döring. Das gehe nur, wenn Unternehmen und Mittelstand mutig vorangingen.” Das schaffen wir nur mit Unternehmen wie Ihrem.” Döring kritisierte die Privilegien der Großunternehmen durch die Greencard und forderte ähnliche Möglichkeiten für Mittelstand und Handwerk. Um die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft weiter verbessern zu können, appellierte er an die Unternehmer „mit der Politik in Dialog zu treten”. Döring forderte auf „kommen Sie mit ins Boot und helfen Sie Baden-Württemberg an erster Stelle aller Bundesländer zu positionieren”.

Bürgermeister Beisswenger hob die vitale Symbiose von Landschaft und Technologie in der Seegemeinde hervor. Mit dem Büropark „Alte Ziegelei” sei ein Nukleus gelegt worden, der in kürzester Zeit zu einem stürmischen Wachstum geführt habe. Bei einer ganztägigen Anwender-Fachkonferenz im „Seehotel” Friedrichshafen, zu der mehr als 80 Teilnehmer kamen, berichteten Kunden von „innovations” über die Produkte des IT-Unternehmens aus der eigenen Praxis.

(Schwäbische Zeitung 16.09.2000)

Zurück
Wirtschaftsminister Döring (Mitte) übergab im Büropark „Alte Ziegelei” symbolisch einen Hefezopf-Schlüssel an die Geschäftsführer der „innovations-Softwaretechnologie” Walter Pitz, Achim Berger und Thomas Cotic und an den Investor des Büroparks „Alte Ziegelei” Rainer Heger. Mit dabei auch Bürgermeister Beisswenger. SZ-Foto: hke